Image Wear Video

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Einigen Kunden ist das Video schon bekannt: der Film über die Geschichte von Image Wear AG. Von Anfang der Firmengeschichte bis heute können Sie einen Einblick in unsere Projekte und Alltage gewinnen. Wir hoffen, Sie werden diese kurze Zeitreise geniessen.

Sealounge

Der Frühling ist endlich hier. Die Sonne scheint, die Bäume blühen und wir verbringen mehr Zeit in der Natur und am See. Für alle See-Liebhaber bietet unsere Sealounge-Kollektion die perfekten Outfits für einen angenehmen Aufenthalt am See. 

#arbeitsbekleidung #berufskleidung #sealounge #poloshirt #chinohose #see

Special Olympics

Wir haben heute von Team Switzerland das wunderschöne Buch ´Special Olympics World Winter Games 2017´ mit den Unterschriften der Mitglieder der Schweizer Delegation erhalten. Es freut uns, Euch unterstützen zu dürfen. Wir sind sehr stolz auf Euch und wir gratulieren Euch zu Eurer hervorragenden Leistung. 

#specialolympics #sponsoring #teamkleidung #sportskleidung #proud

Wie entsteht eine Uniform?

Von der Idee bis zur fertigen Berufskleidung

Die Produktion einer Uniform ist so individuell wie unsere Kunden selbst. Wir haben kein Schema F für unsere Berufskleidung, sondern passen uns den Wünschen und Ideen unserer Kunden an. Bevor wir eine Uniform produzieren, setzen wir uns mit unseren Kunden zusammen und führen eine Bedarfsanalyse durch. Dabei fragen wir verschiedene Kriterien ab, zum Beispiel über das Budget, den Ablieferungstermin oder welche Anforderungen die Uniform mitbringen muss. Das heisst: Vom Stoff über die Waschbarkeit bis hin zu Sonderwünschen und Veredelungen besprechen wir mit unseren Kunden jedes Detail und berücksichtigen jede Idee. Dann beraten wir uns intern, welche Art von Produktion die Beste für den Kunden ist und starten das Projekt.

Für jede Idee die passende Umsetzung

Wir bieten unseren Kunden drei bewährte Projektabläufe: Standardprodukte, Halbdesign und Volldesign. Beim Standardprodukt wählen wir entsprechend den Kundenforderungen Produkte aus unserem Never-out-of-Stock-Sortiment. Diese Uniformen werden auf Kundenwunsch durch unsere Designer visualisiert. Anschliessend erhält der Kunde eine verbindliche Offerte. Beim Halbdesign legen wir mit dem Kunden die Produkte und Veredelungen fest und erstellen ein Designboard anhand der ausgewählten Artikel. Im nächsten Schritt wird die Uniform für den Kunden visualisiert und wir erstellen eine Offerte.

Für ein Projekt im Volldesign kommen die Abteilungen Design, Technik und Einkauf an einen Tisch zusammen. Unsere Designer erstellen Vorschläge, aus denen wir drei Varianten aussuchen und dem Kunden vorstellen. Dieser kann nun sein Lieblingsdesign auswählen oder Änderungswünsche äussern. Hat sich der Kunde für ein Design entschieden, prüft der Einkauf die Verfügbarkeiten, Rohstoffe und Kapazitäten – und die Produktion kann starten. Momentan dauert ein Auftrag im Volldesign 10 bis 15 Wochen ab Unterschrift des Kunden. Produziert werden alle unsere eigenen Artikel in Europa bei unseren langjährigen Produzenten -und Konfektionäre.

Die Produktionsschritte

Eine Uniform durchläuft mehrere Produktionsschritte, die zum Teil parallel ablaufen. Hier ein kurzer Überblick

Design:Unsere Designabteilung achtet besonders auf das Corporate Identity des Kunden und die Anforderungen an Funktionalität und Waschbarkeit. Ein Moodboard mit Fotos, Farben und Texturen bildet die Ausgangslage für ein Uniformkonzept. Es dient zugleich als Inspiration für Schnitte, Modelle und Stoffe. Unser Ziel: Der Kunde muss wirklich 100% mit dem Design zufrieden sein.

Einkauf: Anhand des Briefings aus dem Kundentermin werden die Modelle und Stoffe bestimmt. Diese sind die Basis für die Entwicklung einer Uniform. Jedes Modell erhält eine eigene Nummer. Diese definiert Modell, Stoff, Farbe und Grösse. Der Kunde entscheidet, welche Stückzahl pro Modell benötigt wird. Danach schickt unser Einkauf die Bestellung an die Konfektionäre und Vorlieferanten, die unsere Produkte nach unseren technischen Angaben anfertigen und uns anschliessend liefern.

Schnitt-Technik: Wir greifen auf verschiedene Passformen von Jacken, Hosenröcken, Hemden, Blusen und weiterer Kleidung zurück, die als zweidimensionales und digitales Schnittmuster in Europa produziert werden. Mit unseren Designern bestimmen wir für jeden Kunden die passenden Basis-Schnittformen, um das Design für die Uniform perfekt umsetzen zu können. Je nachdem, ob der Stoff elastisch, leicht oder schwer ist, muss ein passender Basis-Schnitt gewählt oder entwickelt werden. Anschliessend wird ein Erstmuster produziert, geprüft und dem Kunden präsentiert. Wünscht der Kunde noch Änderungen, werden diese mit unseren Designern besprochen und umgesetzt. Erst wenn unsere Kunden zufrieden sind, sind wir es auch. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Eine Uniform mit optimalem Tragekomfort kombiniert mit einem modernen Look.

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Sustainable Textiles Switzerland 2030

Die Image Wear AG bekennt sich seit der Gründung vor über 33 Jahren zu den Grundsätzen der ökologischen Nachhaltigkeit und sozialen Verantwortung. Mit der Unterzeichnung 2021 der Charta von Circular Economy Switzerland engagieren wir uns aktiv für die Kreislaufwirtschaft in der Schweiz. Konkret verpflichten wir uns unseren Ressourcenverbrauch, unsere Abfälle und Emissionen zu minimieren. Dafür setzen wir auf langlebige Produkte, Wiederverwendung und Recycling. Erweitert mit der Verpflichtung zum Programm Sustainable Textiles Switzerland 2030 ergänzen und unterstützen wir unsere strategische Ausrichtung, dass nachhaltige Einkaufsentscheidungen getroffen werden können. Mit der Unterzeichnung 2021 der Charta von Circular Economy Switzerland engagieren wir uns aktiv für die Kreislaufwirtschaft in der Schweiz. Konkret verpflichten wir uns unseren Ressourcenverbrauch, unsere Abfälle und Emissionen zu minimieren. Dafür setzen wir auf langlebige Produkte, Wiederverwendung und Recycling. Damit sollen folgende Ziele sichergestellt werden:

  • Reduktion der Treibhausgasemissionen.
  • Förderung fairer Löhne und menschenwürdiger Arbeit für Alle.
  • Förderung innovativer Geschäftsmodelle hin zur Kreislaufwirtschaft.
  • Transparenz, um sicherzustellen, dass nachhaltige Einkaufsentscheidungen getroffen werden können.

Wir tragen Verantwortung

Wir von Image Wear stehen für Berufsbekleidung, die sich sprichwörtlich sehen lassen kann. Wir wollen aber nicht nur in puncto Qualität und Design kompromisslos gut sein, sondern auch beim Thema Nachhaltigkeit. Deshalb ist nachhaltiges Handeln für uns kein Trend, sondern längst ein wesentlicher Teil unserer Geschäftsstrategie. Vor allem als Textilunternehmen sehen wir Nachhaltigkeit als festen Bestandteil unserer Verantwortung – und lassen lieber Taten statt Worte sprechen.

Unser Engagement

Mit der Unterzeichnung der Charta von «Circular Economy Switzerland» engagieren wir uns aktiv für die Kreislaufwirtschaft in der Schweiz. Das heisst im Klartext: Wir haben uns verpflichtet, unseren Ressourcenverbrauch, unsere Abfälle und Emissionen zu minimieren. Dafür setzen wir auf langlebige Produkte, Wiederverwendung und Recycling. Zum Beispiel bestehen unsere Kartonagen ausschliesslich aus recyceltem Karton. Ausserdem liefern wir unsere Uniformen nur in kunststofffreien Mehrwegkleidersäcken aus und verwenden keine unnötigen Plastikmaterialien.

Weil uns das nicht reicht, setzen wir uns auch für nachhaltige Lieferketten ein. Deshalb sind wir Mitglied bei amfori, einer führenden Unternehmens-Initiative zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in globalen Lieferketten. Wir haben uns einem Verhaltenskodex verpflichtet, der zum Beispiel Kinder- und Zwangsarbeit ausschliesst und ethisches Wirtschaften sowie gute Arbeitsbedingungen fördert. Der Kodex gilt natürlich auch für unsere Produzenten und Lieferanten.

Gelebte Nachhaltigkeit

Wir motivieren unsere Mitarbeitenden dazu, soziale Verantwortung zu übernehmen und sich für den nachhaltigen Umbau unserer Wirtschaft und Gesellschaft einzusetzen. Fast alle unsere Mitarbeitenden nutzen öffentliche Verkehrsmittel für ihren Arbeitsweg. Auch Homeoffice ermöglichen wir gerne, um weitere Emissionen einzusparen. Regelmässige Kleiderspenden an wohltätige Organisationen und die Reduktion unseres Fahrzeugparks sind weitere Schritte in die richtige Richtung. Wir von Image Wear reden also nicht nur über Nachhaltigkeit, wir leben Sie!

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Das Image Wear Team

Wir freuen uns, Ihnen in unserer neuen Serie, unsere Mitarbeiter vorzustellen. Wir beginnen mit unserem CEO, Patrice Weber.

Steckbrief:
Name:
Patrice Weber

Position:
CEO & Verkaufsleiter Seit 1. August 2017

Hauptaufgabe:
Führung Der Image Wear AG Und Ihren Rund 20 Mitarbeitern Und Betreuung Von Grosskunden Und Deren Projekte.

Grösstes Projekt:
Das VBZ-Bekleidungsprojekt. Die Realisierung Des Projektes Zur Neuen Uniformierung Der 1’500 Mitarbeiter Der Gesamten VBZ War Das Grösste Und Spannendste Projekt.

Ausbildung: Agronom HTL / Betriebswirt

Hobby:
Reiten Und Guter Ausgleich Mit Den Freunden

Stärken:
Spass Am Vertiefen Und Verbinden Des Netzwerkes Zum Gemeinsamen Erfolg.

Schwächen:
Ungeduldig

Das Mag Ich:
Ein Zufriedenes Und Aufgestelltes Umfeld

Das Mag Ich Nicht:
Unfähige Und Unzufriedene Menschen

Fokus 2020:
Realisierung Eines Weiteren Erfolgreichen Geschäftsjahres

#Geschäftsführer #ImageWearTeam #Mitarbeiter

Design und Mode ist seine Passion

Frank ist der Mitgründer der Image Wear AG und seit über 30 Jahren mit Passion im Textilbereich tätig.

Name, Vorname:
Meissner, Frank Oliver

Position, Startdatum:
Verwaltungsratspräsident, seit 1.07.1994

Hauptaufgaben:
Oberleitung der Gesellschaft, Rechtliches und Finanzen

Grösstes Projekt:
Afrüher Uniformierung Crossair AG aktuell Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich

Ausbildung:
lic. oec. publ. Universität Zürich

Hobby:
Reisen, Essen, Sport

Stärken:
Verkauf, Verhandlungen

Schwächen:
Ungeduld, Elefant im Porzellanladen

Das mag ich:
Esthetik, schönes Design

Das mag ich nicht:
Schlabberlook, Grunge

Fokus 2020:
erfolgreiche Implementierung Kunden-Mitarbeiter Webshop